PSYCHOLOGISCHE BERATUNG, COACHING: 

Eine psychologische Beratung oder ein psychologisches Coaching kann in jedem Bereich sehr hilfreich sein. Jede Lebenssituation geht meistens einem Gedanken voraus, den wir vorab schon einige Male gedacht und dann unbewusst manifestiert haben. Dieser Gedanke war solange in unserem Verstand präsent, bis er eines Tages dann in die Realität umgesetzt worden ist.

 

Auch alte Glaubenssätze aus der Kindheit, sind hier oft ein tief verstecktes Thema, welches erst zum Vorschein kommt, wenn man in die Tiefe geht.

 

Vielen ist dieser Zustand nicht (oder noch nicht) bewusst, und wird daher oft in einer aktuellen Lebenssituation nicht erkannt. Daraus resultieren Themen wie Übergewicht, Schlafstörungen, Schreibblockaden, Sprechblockaden, mangelndes Selbstbewusstsein, Alltagsängste oder auch Hemmnisse in bestimmten Lebenssituationen.

 

Ein tolles Beispiel hierzu, ist immer das eines Eisberges. Die Spitze dieses sogenannten Eisberges ragt über die Wasseroberfläche, diese steht für das angeblich sichtbare Problem, das der Klient mitbringt und auch selber kennt. Unter der Wasseroberfläche jedoch, wie man hier auf dem Beispiel gut sehen kann, liegt das versteckte, tatsächliche Problem, die Ursache. Da wo es keiner auf den ersten Blick sehen kann. Diese meist tief, unterdrückte Thematik kann in einem psychologischen Gespräch hervorgeholt und gelöst werden.

 

Bereiche: Alltagsängste überwinden, Befreiung von negativen Gedanken, Beruf und Berufung, Burnout, Entscheidungshilfe, Familien- und Geschwisterkonstellationen, Konfliktmanagement, Lebensziele finden, Lebenshilfe, Motivation, Neuorientierung leben, negative Glaubenssätze erkennen, Partnerschaftsberatung, Selbständigkeit, Selbstfindung, Stressmanagement, Trauerarbeit, Work-Life-Balance, Zukunftsangst überwinden, Zukunftsgestaltung, Wegweisung u.v.m.

 

GESTALTTHERAPIE:

Bei der Gestalttherapie geht es vorrangig um die Wahrnehmung und das Leben im Hier und Jetzt. Um die verschiedenen Blockierungen aus der Vergangenheit zu lösen und in Zukunft zu vermeiden, ist es hauptsächlich wichtig, sich den Fokus auf das Hier und Jetzt zu setzen. Durch die Bewusstheit des Geschehens kommt es beim Klienten zum wahrhaftigen Kontakt mit sich selbst und der Umwelt. Ziel ist es hier einen Zustand der Wachheit und Offenheit zu erlangen, für das, was gerade tatsächlich passiert. Durch Wahrnehmung der Gefühlswelt und des eigenen Körperempfindens, mithilfe von Experimenten und diversen Übungen, wird der Klient zur Erkenntnis gebracht. 

 

Bereiche:  Auflösen von Täter-Opfer Rolle, Projektion eigener Themen auf andere, Reflexion der Gedanken und Gefühle sowie Handlungen, Grenzüberschreitende Persönlichkeit (Ich und Du Beziehung), Transaktionsanalyse, Burn-Out, Angstbewältigung, akute Belastungsstörungen, Supervision, Aufstellungen. 

 

Hinweis: Die Gespräche und Anwendungen ersetzen keinen Arzt oder Psychologen. Falls Sie in ärztlicher Betreuung sind, bitte ich Sie, mich darüber zu informieren und weiterhin in Betreuung zu bleiben.

Jede Veränderung bietet die Chance auf einen Neuanfang.

Sei Du die Veränderung in Deinem Leben.